Frankfurt hat gerufen! Vom 17. - 19. Dezember 2010 schaute die deutsche Rassegeflügelzucht gebannt auf die Mainmetropole Frankfurt – in der Messehalle 8 fand die Nationale Bundessiegerschau des BDRG statt – im Züchtermund oftmals nur kurz die „Nationale“ genannt.

Mit mehr als 23.000 gemeldeten Tieren konnte sich die Ausstellungsmannschaft um Ausstellungsleiter Wolfgang Ahlemann auf jede Menge Arbeit einstellen – von der Gesamttierzahl her war Frankfurt damit die größte Rassegeflügelveranstaltung im BDRG in der Schausaison 2010/2011. Was gab es im Einzelnen zu sehen? Die größten Kollektionen vereinten sich im Bereich des Geflügels mit fast 13.000 Nummern begleitet von 10.300 ausgestellten Tieren bei den Rassetauben.

Doch nicht nur bei den Senioren genoß die Nationale Bundessiegerschau Ansehen: mit fast 3.000 Tieren war Frankfurt auch Austragungsort der 47. Bundesjugendschau. Vervollständigt mit der Bastelschau unterstrich der BDRG die Wichtigkeit der Jugendarbeit im Verband.

Die Nationale Bundessiegerschau geizte auch sonst nicht mit besonderen Wettbewerben und Preisen um ihre Attraktivität zu unterstreichen: Neben dem begehrten Siegerband und dem Titel des Bundessiegers war die Bundessiegerschau auch der traditionelle Austragungsort des Wettbewerbs um den Goldenen Siegerring – ein einzigartiger Wettbewerb für jede Rasse, wo vielfach Enormes auf die Beine gestellt wurde. Dieses Jahr konnten bei den Tauben die ausgewählten Rassen nicht gegensätzlicher sein: auf der einen Seite Kingtauben als Schwer- gewichte unter den Huhntauben mit dem Kontrapunkt der Hamburger Tümmlerrassen und deren beachtlicher Beteiligung von über 200 Tieren.

Auch das Ausland war sich der Strahlkraft und Tragweite der Nationalen Bundessiegerschau bewusst und Frankfurt konnte sich auf zahlreiche ausländische Freunde der Rassegeflügelzucht freuen – so nahmen z.B. die irischen Zuchtfreunde die beschwerliche Reise von der Grünen Insel an den Main im Bus auf sich. Rassegeflügelzucht verbindet Menschen über Grenzen hinweg.

Die Organisatoren ließen auch eine alte Frankfurter Tradition wieder aufleben. Mit der Herausgabe einer Festzeitung, in der alle bisher in Frankfurt abgehaltenen Ausstellungen auf Bundesebene vorgestellt wurden. Die Festzeitung war nur in beschränkter Auflage erhältlich.

Und auch die Geflügelzeitung als führende Fachzeitschrift war vor Ort präsent mit prominenter Begleitung: der bayrische Künstler Benedikt Stammler, mit dem die Geflügelzeitung einen Kunstkalender produziert hat, war am Stand der Geflügelzeitung mit einigen seiner Werken präsent. Viele nutzten in Frankfurt dann auch die Gelegenheit am Wettbewerb teilzunehmen, bei dem als Preis das Originaldeckblatt des Kunstkalenders 2011 als Preis winkte.

Die Frankfurter Rassegeflügelzüchter luden nach Frankfurt ein und interessierte Rassegeflügelzüchter aus ganz Europa sind dem Ruf gefolgt!
> wieder zurück zu "Aktuelles" <