im Verband Bayerischer Rassegeflügelzüchter - Bezirk Mittelfranken Kreisverband V Schwabach
Vereinsnummer B499

Vereinsheim und eigene Ausstellungshalle: Raiffeisenstraße 8 in 91154 Roth - Eckersmühlen
1. Vorsitzender: Thomas Wittmann, Steinbacher Weg 15, 91154 Roth - Eckersmühlen,
Tel. 0173 5178230

Zum Fachsimpeln und für die Geselligkeit treffen wir uns immer am letzten Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr im Vereinsheim zum Vereins- und Züchterstammtisch. Hierzu laden wir auch gerne Nichtmitglieder ein:
Nächster Termin:

Donnerstag 29.02.2024 um 19:30 Uhr
Donnerstag 28.03.2024 um 19:30 Uhr
Donnerstag 25.04.2024 um 19:30 Uhr

Und jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr treffen sich im Vereinsheim unsere Frauen zum gemeinsamen Handarbeiten und Basteln, oder auch einfach nur für einen unterhaltsamen Abend. Einfach mal vorbeikommen und sich in geselliger Runde wohlfühlen (auch für Nichtmitglieder).

Vorankündigungen:
Mittwoch 31.01.2024
18:00 Uhr - Arbeitsdienst: Aufräumen der Halle
Montag 12.02.2024 14:00 Uhr - Arbeitsdienst: Aufbau der Bar, usw.
Rosenmontag 12.02.2024 Besuch Rosenmontagsball bei FFW Eckersmühlen
Faschingsdienstag 11 Uhr Treffpunkt Helfer im Züchterheim
Faschingsdienstag 13 Uhr Treffpunkt Helfer in der Halle
Faschingsdienstag 13.02.2024 - Große Kehrausparty
für die Öffentlichkeit
Aschermittwoch 10:00 Uhr - Arbeistdienst: Abbau in der Halle
Samstag 23.03.2024 11:30 Uhr - Saukopfessen im Vereinsheim für die Öffentlichkeit
Sonntag 21.04.2024 10:00-12:00 Uhr - Kinderbasar in der Halle für die Öffentlichkeit

VORANKÜNDIGUNG - Faschingskehraus-Party

Unser Kleintierzüchterverein veranstaltet für alle Jugendlichen ab 16 Jahren eine Faschingskehraus-Party mit DJ PornB in der Ausstellungshalle an der Raiffeisenstraße 8 in Eckersmühlen. 10 Meter Bar und beste Stimmung warten auf Euch!

Für das ältere Semester gibt es im Vereinslokal ein gemütliches Beisammensein zum Faschingsausklang.

Für Speis und Trank ist bestens gesorgt!

Der gesamte Kleintierzüchterverein Eckersmühlen e.V. freut sich auf Euer Kommen!

15. Adventsfenster Eckersmühlen 2023

Am Freitag den 15. Dezember waren wir, der Kleintierzüchterverein Eckersmühlen e.V., mit dem
15. Adventsfenster 2023 in Eckermühlen an der Reihe. Mit viel Liebe und Begeisterung wurde die Wiese am Vereinsheim hergerichtet. 2 Weihnachtsbäume (die "Beemsche") wurden aufgestellt und geschmückt, das "Fenster" wurde dekoriert, Strohballen als Sitzgelegenheit um die Feuerschale gruppiert, Glühwein und Kinderpunsch gewärmt und ein paar Plätzchen gab es auch noch.

Nach der Begrüßung und dem Anzünden der Advents-Laterne wurde gemeinsam ein Weihnachtslied angestimmt. Danach gab es eine lustige Kurzgeschichte "Wunschzettel an das Christkind". Nach einem weiteren Weihnachtslied gab es ein Gedicht "Was soll man schenken?" Danach wurden Spenden eingesammelt und die Advents-Laterne an den "Liederkranz Eckersmühlen" weitergegeben. Bei geselligen Beisammensein, Glühwein und Plätzchen endete das 15. Adventsfenster 2023.

Vielen Dank an die zahlreichen Besucher die gespendet haben und an alle die mitgeholfen haben, um diesen schönen Abend mitzugestalten. DANKE an ALLE



Weihnachtsfeier 2023 im Eichelburger Hof

am Donnerstag 30. November 2023

Anstatt Züchterstammtisch, hieß es diesen letzten Donnerstag im Monat "auf geht`s zur Weihnachtsfeier in den Eichelburger Hof". Der ganze Verein wurde per Mail oder schriflich eingeladen ... - und was soll ich sagen, das Nebenzimmer war bis auf den letzten Platz gefüllt - echt super! Thomas Wittmann begrüßte alle Vereinsmitglieder und so konnte das Essen aufgetischt werden. Es gab 3 Gerichte zur Wahl. Ich denke, allen hat es gut geschmeckt und so wurde es ein unterhaltsamer schöner Abend in geselliger Runde.
Patrick Koschmin hatte einige Bilder von Ereignissen des vergangenen Jahres mitgebracht, welche er mit dem Beamer an die Wand "warf". Und Wolfgang Hanke gab` eine lustige Weihnachtsgeschichte zum Besten, die immer wieder für großes Gelächter sorgte.



Lokalschau 2023

am Sonntag 12. November 2023

Am Samstag Abend trafen sich alle Mitglieder zum Züchterabend. Hier wurden auch die Preise vergeben.
Hans Raithel brachte liebe Grüße vom 1. Bürgermeister Andreas Buckreus.
Der Landrat und seine Stellvertreter waren leider verhindert.

Eine herrliche Lokalschau, die mit viel Liebe aufgebaut wurde, gab es dieses Jahr wieder zu bewundern. Nachfolgend auch ein paar Fotos.

Über die züchterischen Erfolge, bzw. wer Vereinsmeister wurde, könnt Ihr gerne in unserem >Katalog< [31.242 KB] nachlesen.

VIELEN DANK an Alle die mitgeholfen haben und das freundschaftliche Miteinander.
Ihr seid ein super spitzen Team - Ihr seid einfach die Besten !!!




Unser Verein Kreismeister Kaninchen und Geflügel

unseres Kleintierzüchterverein Eckersmühlen e.V. wurde dieses Jahr
auf der Kaninchen-Kreisschau in Schwabach Vereinskreismeister 2023


- hier der Zeitungsartikel dazu >hier<

und auf der Geflügel-Kreisschau in Allersberg wurden dann noch unsere
Geflügelzüchter Vereinskreismeister 2023


- hier noch zwei Zeitungsartikel dazu >hier< und >hier<



Vortrag "Schaufertigmachen von Geflügel"

Sonntag 22.10.2023
um 9:00 Uhr - hielt Michi einen Vortrag über das "Schaufertigmachen von Geflügel".
Hierfür wurden im Vereinsheim ein paar Käfige aufgebaut und Michi erklärte anschaulich an den mitgebrachten Hühnern und Tauben die Vorbereitungen für das Ausstellen der Tiere zu einer Geflügelschau - Danke Michi

Anschließend lud die Vorstandschaft zu einem Weißwurst-Frühstück ein.

Züchterstammtisch vom 28.09.2023

Diesmal war wieder einmal Bezirkszuchtwart und Preisrichter für Kaninchen Rainer Sondershaus zu Gast und hielt einen äußertst interessanten Vortrag über Krankheiten und das Verdauungssystem der Kaninchen. Wir bedankten uns bei Rainer mit einer Flasche Wein und einem Stück Schinken für sein kommen. Zum Abschluß gab es dann noch eine Brotzeit. Einhellige Meinung aller: Wieder eine richtig toller Züchter-Stammtisch! War überaus informativ und hat allen viel Spaß gemacht.


Toller VEREINSAUSFLUG am Sonntag 13.08.2023

> Abfahrt war um 9:00 Uhr
> Züchterbesuch bei Familie Ruppert in Workerszell bei Eichstätt
mit kleinem Mittagessen
> Weiterfahrt und Züchterbesuch bei Familie Moser in Müncherlbach
> Abschließend Ausklang im Biergarten beim Zwick in Rudelsdorf


.. und hier ein paar Bilder vom Ausflug:


Züchterstammtisch vom 29.06.2023

Diesmal hatte unser Vorstand Thomas Wittmann einige seiner Strupphühner im Farbenschlag gelb mitgebracht und zeigte uns anschaulich worauf es bei dieser Rasse ankommt und welche "Probleme" es bei der Zucht geben kann. Vielen Dank Thomas für deinen überaus interessanten Vortrag.

Hier ein Strupphuhn-Film auf Youtube >hier<


Schön war´s - Unsere Hoserer Kerwa 2023

Bei schönsten Wetter konnte wir am Pfingst-Sonntag unsere diesjährige Hoserer Kerwa feiern.
Ein herzliches Dankeschön, an alle die mitgeholfen haben.

Und hier gibt ein paar Fotos von Rebecca:


Feierstunde "Erfolgreiche Züchter 2022/2023"

In einer Feierstunde im Sitzungssaal des Kreistages im Landratsamt Roth würdigte unser scheidender Landrat Herbert Eckstein erfolgreiche Kleintierzüchter aus dem Landkreis.
Aus unserem Verein wurde Reinhold Muskat für seinen Bayerischen Landesmeistertitel, welchen er mit "Hermelin Blauauge" auf der Landeschau der Kaninchenzüchter in Straubing errang, vom Landrat mit einer getöpferten Rosenkugel und einer Urkunde gewürdigt. Unser Kleintierzuchtverein Eckersmühlen ist sehr Stolz auf Reinhold Muskat und seine Hermelin Blauauge.
Eine Abordnung unseres Vereins war ebenfalls zur Feierstunde mitgekommen und freute sich riesig über die Ehrung unseres Vereinskameraden.
Nach der Feierstunde waren wir dann alle noch zu einem Essen von unserem Landrat eingeladen. Wiedermal eine tolle gelungene Veranstaltung unseres Landrats.
EIN HERZLICHES VERGELTS GOTT AN UNSEREN HERBERT ECKSTEIN

16. Adventsfenster Eckersmühlen 2022

Am Freitag den 16. Dezember waren wir, der Kleintierzüchterverein Eckersmühlen e.V., mit dem
16. Adventsfenster 2022 in Eckermühlen an der Reihe. Mit viel Liebe und Begeisterung wurde die verschneite Wiese am Vereinsheim hergerichtet. 2 Weihnachtsbäume (die "Beemsche") wurden aufgestellt und geschmückt, das "Fenster" wurde dekoriert, Strohballen als Sitzgelegenheit um die Feuerschale gruppiert, Glühwein und Kinderpunsch gewärmt und ein paar Plätzchen gab es auch noch.

Nach der Begrüßung und dem Anzünden der Advents-Laterne wurde gemeinsam ein Weihnachtslieder-Medley angestimmt. Danach gab es eine Kurzgeschichte "Die Suche nach dem Glück". Nach einem weiteren Weihnachtslied gab es eine Mitmach-Weihnachtsgeschichte. Der Weihnachtsmann brachte unbemerkt von Allen, für die Kinder Süßigkeiten und für die Erwachsenen einen Weihnachtsstern. Danach wurden Spenden für den Hospitzverein eingesammelt und die Advents-Laterne an den "Liederkranz Eckersmühlen" weitergegeben. Bei geselligen Beisammensein, Glühwein und Plätzchen endete das 16. Adventsfenster 2022.

Vielen Dank an die zahlreichen Besucher die gespendet haben und an alle die mitgeholfen haben, um diesen schönen Abend mitzugestalten. DANKE an ALLE

... und hier einige Bilder vom 16. Adventsfenster


Lokalschau 2022 "Walter-Nerreter-Gedächtisschau"

am Sonntag 13. November 2022

Unsere diesjährige Lokalschau haben wir zum Gedenken an unseren am 6. September verstorbenen Vereinskameraden gewidmet. Walter Nerreter war nicht nur ein Vereinskamerad, nein, er war ein besonderer Ratgeber und Wegweiser, der uns und unseren Verein durch seinen Einsatz und seine Gabe, Menschen zu verbinden, tief geprägt hat. Mit ihm haben wir einen wertgeschätzten guten Freund und Gefährten verloren. Wir werden ihn stets in ehrenvoller Erinnerung behalten. Über sein Wirken könnt Ihr gerne in unserem diesjährigen Katalog mehr nachlesen. >Katalog< [1.738 KB]

Über die züchterischen Erfolge, bzw. wer Vereinsmeister wurde, könnt Ihr gerne in unserem >Katalog< [1.738 KB] nachlesen.

Besonders zu erwähnen gilt es, daß unsere Lokalschau unter einem besonders kameradschaftlichen und harmonischen Miteinander ablief. VIELEN DANK an Alle die mitgeholfen haben.

... und hier noch der Zeitungsartikel in der RHV >hier<

hier einige Bilder von der Lokalschau 2022


Züchterstammtisch vom 29.09.2022

Diesmal war Bezirkszuchtwart und Preisrichter für Kaninchen Rainer Sondershaus zu Gast und hielt einen äußertst interessanten Vortrag. Anhand der Kaninchen, welche unsere Züchter vorstellten, erklärte er sehr anschaulich worauf es bei den jeweiligen Rassen ankommt. Wir bedankten uns bei Rainer mit einer Flasche Wein für sein kommen. Außerdem durften wir auch Mitglieder des Kaninchenzuchtvereins Georgensgmünd zu dieser Veranstaltung begrüßen. Vielen Dank auch für Euer kommen. Zum Abschluß gab es dann noch eine Brotzeit. Einhellige Meinung aller: Eine richtig toller Stammtisch! Hat allen viel Spaß gemacht.

Züchterstammtisch vom 28.07.2022)

Auf unsererm vergangenen Vereins- und Züchterstammtisch vom 28.07.2022 konnten wir Constantin Günther für einen Vortrag zur Geflügelzucht gewinnen. Bei lebhafter Diskussion, stand er uns 2 Stunden Rede und Antwort. Ein wirklich gelungener und kurzweiliger Abend der förmlich nach einer Fortsetzung verlangt.
Wir bedanken uns herzlich bei Constantin.
Auch freuten wir uns über den Besuch der Züchterinnen vom Geflügelzuchtverein Roth.

Unser neuer Vorstand

     
Thomas Wittmann (1.Vorstand) Patrick Koschmin (2.Vorstand)      

Und hier das gesamte Vorstandsteam

1. Vorstand 2. Vorstand 1. Kassier 2. Kassiererin
Thomas Wittmann
Steinbacher Weg 15
91154 Roth - Eckersmühlen
Tel. 0173 5178230
Patrick Koschmin
Schäferweg
91154 Roth-Eckersmühlen
Tel. 0151 4251075
Wolfgang Hanke
Brunnauer Weg 40
91154 Roth-Eckersmühlen
Tel. 0163 6936100
Eva Göllner
Steinbacher Weg 15
91154 Roth - Eckersmühlen
Tel. 0170 5980060
       
Zuchtwart Geflügel Zuchtwart Kaninchen und Tätowiermeister 1. Schriftführerin 2. Schriftführer
Michael Hanke
Brunnauer Weg 40
91154 Roth
Tel. 0163 6936109
Franz Noderer
An der Zwillach 20
91154 Roth - Eckersmühlen
Tel. 0170 2148282
Melanie Mayer
Simonstraße 11
92353 Pavelsbach
Tel. 0176 52174808
Johannes Baier


Tel. 0177 8080646
       
Jugendleiterin und Leiterin der Kaninhop-Gruppe Zuchtbuchführer Beisitzer  
Magdalena Jordan


Tel. 01515 7514926
Michael Noderer
An der Zwillach 20
91154 Roth - Eckersmühlen
Tel. 0160 90266819
Matthias Kollmann
Markus Mayer
Reinhold Muskat
Fritz Pfann